Parodontitis - Dagegen haben wir etwas

Als Parodontitis (Volksmündlich auch Parodontose) bezeichnen wir die Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch eine Ansammlung von Bakterien in den Zahnfleischtaschen hervorgerufen wird. Ursache ist meist mangelde Mundhygiene bei der sich ein bakterieller Zahnbelag bildet, aber auch Allgemeinerkrankungen oder Störungen des Immunsystems.

Die Behandlung und Vorbeugung der Parodontitis oder Parodontose zählt daher zu einer der wichtigsten Aufgaben unserer Zahnarztpraxis und erfährt bei uns in der Praxisalltag größte Aufmerksamkeit.

Bakterielle Zahnbeläge entstehen oft durch falsches oder nachlässiges Zähneputzen. Krankheitserreger besiedeln die Zahnfleischtasche und wandern dann immer tiefer hinein. Der Körper reagiert mit einer lokalen Zahnfleischentzündung, einer gesteigerten Durchblutung des Zahnfleisches und Zahnfleischbluten. Anschließend bilden sich bakterielle Ablagerungen (sogenannte Konkremente) an den Zahnwurzeloberflächen.

Durch die Abwehrprozesse des Körpers wird gleichzeitig der Zahnhalteapparat geschädigt und der um den Zahn liegende Knochen abgebaut, so dass die Zähne nicht genügend Halt im Kiefer finden und anfangen zu wackeln. Greift man nun noch immer nicht ein, besteht die Gefahr, dass der Zahn schließlich ausfällt.

Das Ziel der modernen Parodontitisbehandlung ist im Prinzip eine gründliche und schonende Reinigung der Zahnwurzeloberflächen und Zahnfleischtaschen. Die Zähne werden dabei unter lokaler Betäubung mit Ultraschallgeräten und Handinstrumenten gereinigt. Der Zahnhalteapparat (Parodontium) bekommt jetzt die Chance sich zu regenerieren, so dass sich die Zähne im Idealfall wieder festigen können und der Knochen in seinem Rückgang gestoppt wird. Die Voraussetzung dafür ist jedoch eine absolute Belagsfreiheit in den Zahnfleichtaschen und auf den Zahnoberflächen.

Bei einer Parodontosebehandlung führen viele Wege zum Erfolg: So bieten wir ihnen zusätzlich zur konventionellen Parodontitistherapie die Parodontosebehandlung mit Dental-Laser, Photodynamische Therapie oder z.B. PerioChip ®.

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns in die virtuelle Zahnarztpraxis Dr. (RO) Muresan gefunden haben und würden uns freuen, Sie bald auch im realen Leben in unserer Praxis in Kerpen - Sindorf und Bergheim - Quadrath begrüßen zu dürfen.